Was kann das neue Epic 8 im Verlgleich zum "alten" Epic 7? Hier erfährst du alle Einzelheiten und siehst direkt welche Modelle es gint, was diese können und wo diese preislich liegen.
Im kurzen Überblick: Das neue Epic 8 ist im Cross Country Bereich ein absolutes Highlight. Die neue Kinematik des Epic 8 macht es zum pedaliereffizientesten Bike, während die Dämpfer mit speziellen Tunes Stöße besser als zuvor abfedern. Das neue Epic 8 repräsentiert die nächste Evolutionsstufe der Schnelligkeit. Das Cross Country-Bike wurde grundlegend überarbeitet, kommt ab sofort ohne das ikonische Brain-System aus und ist vor allem bergab deutlich besser geworden.
Geometie:
Die Geometrie ist abfahrtslastiger geworden durch Federwegserhöhung und Änderungen an der Geometrie wie mehr Reach und ein flacherer Lenkwinkel.
Rahmen:
Staufach im Unterrohr
Ab sofort gibt’s Specialized SWAT-Staufach auch am Cross Country Bike. Die Carbon-Fasern und die Steifigkeit des Rahmens wurden gründlich überarbeitet. Bedeutet: deutlich komfortableres Fahrverhalten, 12 % weniger Erschütterungen werden an den Fahrer weitergeben als die Vorgänger. Gleichzeitig ist das Epic aber auch effizienter geworden.
Dank Anpassungen an Kinematik und Geometrie soll das Bike rund 20 % weniger wippen als das alte Epic Evo 7. Laut Specialized ist das Epic das effizienteste Bike, das jemals von Specialized getestet wurde.
Federweg:
Sowohl vorn als auch hinten 120 mm. Ausnahme: Beim Epic 8 EVO sind es vorne 130mm, hinten 120mm, da die Orientierung mehr Richtung Trail geht.
Besonders interessant: Bei der S-Works-Varinate wird dieser von dem ebenfalls brandneuen RockShox Flight Attendant-Fahrwerk kontrolliert.
Abkehr vom Brain-System: Lange gehörten Epic und Brain untrennbar zusammen. Damit ist ab sofort Schluss. Mit Markteinführung des neuen Epics trennt sich Specialized vom Brain-Federungssystem.
Beim Epic 7 sind es hinten 100mm, vorne 100mm Federweg und mit Brain-Technologie. Hinten immer, vorne teilweise (ab Expert).
Hinterbau & Kinematik:
Hier kommt nach wie vor eine Variante von Specialized FSR-Hinterbau zum Einsatz: Dieser verzichtet allerdings auf das Horstlink-Lager in der Kettenstrebe, um Gewicht zu sparen. Stattdessen übernimmt eine flexende Druckstrebe diesen Job.
Die unterschiedlichen Modelle:
Specialized Epic 8 Comp: 5.200€
Den Einstieg bildet das Comp-Model. Für diesen Preis bekommt man eine robuste, allerdings in Anbetracht des Preises nicht herausragende Ausstattung. Die Kernkomponenten bilden:
RockShox Select und Select+ Fahrwerk
SRAM GX Eagle-Antrieb
Specialized Aluminium-Laufräder sowie Cockpit.
Specialized Epic 8 Expert: 7.500€
Beim Expert-Modell bekommt man preis-leistungsmäßig das beste Paket:
SRAM GX Eagle Transmission-Antrieb
Roval Contral-Carbonfelgen mit DT-Swiss-Naben
RockShox Select+ Fahrwerk
Specialized Epic 8 Pro: 9.500€
RockShox SIDluxe Ultimate-Fahrwerk
SRAM X0-Transmission-Antrieb
SRAM Level Silver-Bremsen
Roval Contral-Carbonfelgen mit DT-Swiss-Naben
Specialized Epic Evo Comp: 5.200 €
SRAM GX-Antrieb
ein Fox Performance-Fahrwerk
Specialized hauseigene Aluminium-Komponenten
Specialized Epic EVO Pro: 9.000€
Dann gibt es einen großen Sprung vom Comp- zum Pro-Modell.
Fox Factory-Fahrwerk
Roval Control-Carbonflegen und Industry Nine-Naben
Für den Antrieb ist SRAMs X0 Transmission-Gruppe zuständig
Specialized Epic Worldcup Expert: 7.200€
Ein Race Bike:
SRAM GX Eagle Transmission-Antrieb
Revolutionäre Dämpfertechnologie: Der gemeinsam mit RockShox entwickelte SID Deluxe WCID Dämpfer nutzt eine einzigartige, unabhängig voneinander einstellbare Positiv- und Negativ-Luftfeder. Diese sorgt für den begehrten Snap eines Hardtails und schluckt schwieriges Gelände, erhält dein Momentum und verzeiht Fahrfehler. Wenn du das Epic WC hart einstellst, fährt es sich wie ein Hardtail, im weicheren Setup räumt es die Brocken aus dem Weg. Dabei hast du nicht nur die Option, die Druckstufe zu öffnen oder zu schließen, die einfache Natur des Setups erlaubt dir auch, mit oder ohne Sag zu fahren.
RockShox SID SL BRAIN Gabel
Genau genommen, gehört das Epic Worldcup Expert nicht in die Epic 8er Reihe. Wir wollten es aber gerne in diesem Blogbeitrag aufnehmen, da es einfach ein unfassbar geiles Cross Country Race-Bike ist. ;-)
Specialized S-Works Epic Frameset: 6.500€
Dies beinhaltet neben dem Rahmen auch eine Roval-Sattelstütze sowie ein Fahrwerk bestehend aus RockShox SIDLuxe Ultimate-Dämpfer und SID Ultimate-Federgabel.
Specialized S-Works Epic: 14.500€
brandneues RockShox Flight Attendant-Fahrwerk
AXS-Reverb
SRAM XX-Antrieb mit Powermeter
Roval Control SL-Laufräder
Du weißt weiterhin nicht welches Modell genau das Richtige für dich ist? Kein Problem, dafür sind unsere Verkäufer da! Sie beraten dich gerne, komm vorbei, fahre Probe und finde dein neues Traum-Bike!
Comments